Spannende Spiele mit Sensorik-Spielzeug

    Von Katrin F.
NICE TO KNOW

Smoby präsentiert: Sensorik-Spielzeug Ideen und Spiele

Unsere fünf Sinne sind die Kanäle, über die wir die Welt wahrnehmen. Die große Bedeutung der sensorischen Entwicklung im Kindesalter liegt daher auf der Hand. 

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der gezielten Förderung der sensorischen Wahrnehmung bei Kindern und erläutert, wie Spiele mit Sensorik-Spielzeug dabei hilfreich sein können. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Sensorische Entwicklung: Die sensorische Entwicklung beginnt schon im Mutterleib und nimmt in den ersten Lebensmonaten und -jahren rasch Fahrt auf. Sie ist die Grundlage für die gesunde Kindesentwicklung in anderen Bereichen, wie der Motorik, der Sozialkompetenz und der Kognition.
     
  • Vorteile von Sensorik-Spielzeug: Smoby Sensorik-Spielzeug verbindet den Spielspaß mit der effektiven Entwicklungsförderung, indem es Kinder dazu einlädt, vielfältige sensorische Erfahrungen zu sammeln.
     
  • Sensorik-Spielzeug Spiele: Je nach Altersgruppe eignen sich unterschiedliche Spiele mit Sensorik-Spielzeug zur Förderung der sensorischen Wahrnehmung. Beliebt sind mitunter Outdoor-Spielzeuge, Kinderfahrzeuge, Steck- und Stapelspiele, Motorikspielsachen und Rollenspielzeuge.

Was versteht man unter sensorischer Entwicklung und warum ist sie für Kinder bedeutsam?

Mit der sensorischen Entwicklung ist der Erwerb der Fähigkeit, die Umwelt über den Seh-, Tast-, Hör-, Geruchs- und Geschmackssinn wahrzunehmen und diese Sinneseindrücke einzuordnen, gemeint. 

Die Entwicklung der Sensorik beginnt dabei sehr früh im Leben eines Kindes, nämlich schon vor der Geburt. So können ungeborene Babys bereits Geräusche wahrnehmen und auch der Tastsinn ist bei Kindern schon recht ausgeprägt, wenn sie das Licht der Welt erblicken.

In den ersten Lebensjahren entwickelt sich die Sensorik rasant, wodurch Kinder sich zunehmend besser in der Welt zurechtfinden. Die sensorische Kompetenz legt den Grundstein, um Neues zu lernen und wichtige Fähigkeiten zu erwerben, da Lernen ohne Sinneswahrnehmung nicht möglich ist. Die sensorische Entwicklung beeinflusst somit maßgeblich die motorische, kognitive und soziale Entwicklung von Kindern.

Welche Vorteile bietet Spielzeug für die Wahrnehmungsentwicklung von Kindern?

Kinder lieben das Spielen, daher sind Spiele mit Sensorik-Spielzeug ideal, um Spielspaß mit sensorischer Förderung zu verbinden. Sensorik-Spielzeug von Smoby bietet dabei besondere Vorteile: Es ist hochwertig verarbeitet, hat durchdachte Designs für wertvolle haptische Erlebnisse und ist aus robusten Materialien gefertigt, die lange halten. Kurz gesagt, Smoby erleichtert es Dir, Dein Kind optimal durch Spielen mit Sensorik-Spielzeug zu fördern.

Tipps für Eltern: So förderst Du die sensorische Entwicklung Deines Kindes zu Hause

Du kannst die sensorische Integration, also die Verarbeitung von Sinnesreizen im Gehirn, zu Hause im Alltag fördern. Fast jede Aktivität mit Deinem Kind beinhaltet sensorische Reize. Mit passenden Spielen und Sensorik-Spielzeug kannst Du gezielt Seh-, Hör- und Tastsinn schulen, besonders durch Spielzeug, das verschiedene Sinneseindrücke kombiniert.

Wenn Dein Kind etwa mit Wippen und Schaukeln spielt, werden mehrere Sinne angesprochen: Wie fühlt sich die Sitzfläche an? Sind die Handgriffe weich oder rau? Wie verändert sich das Körpergefühl am höchsten Punkt der Wippe? Welche Geräusche entstehen beim Schaukeln? 

Im Freien kommen praktischerweise zusätzliche visuelle und auditive Reize hinzu, und die kinästhetische Wahrnehmung, also das Körpergefühl, wird verbessert. 

Nachfolgend betrachten wir die Förderung der taktilen, auditiven und visuellen Wahrnehmung jeweils einzeln und präsentieren Dir Vorschläge für sinnvolle Spiele mit Sensorik-Spielzeug:

Taktile Wahrnehmung: Oberflächen und Materialien

Ist die Rede von der Schulung der taktilen Wahrnehmung, so geht es darum, den Tastsinn bei Kindern zu fördern. Hierfür bietet sich das Spiel mit Sensorik-Spielzeug, welches unterschiedliche, interessante Texturen und Formen aufweist, an. Der  Little Smoby 3 in 1 Baby-Spielsitz Cosy Seat ist ein gutes Beispiel für ein Spielzeug, mit dem schon die Kleinsten ab sechs Monaten spannende taktile Wahrnehmungserfahrungen sammeln können. Der zugehörige Activity-Tisch ist reich mit Spielelementen, wie der Drehrolle oder der Motorikschleife, bestückt, die Dein Kind nach Herzenslust mit seinen Fingerchen erforschen kann, während es bequem und sicher im Rundsitz sitzt. 

Möchtest Du mit Deinem Kleinkind erste Spiele zur Förderung des Tastsinns ausprobieren? Dann solltest Du Dir unseren  Motorikwürfel Explor Cube genauer ansehen. Mit über 13 verschiedenen Spieloptionen zum Greifen, Drehen, Öffnen und Sortieren garantiert der Motorikwürfel ein abwechslungsreiches Spielerlebnis. Dabei weist er zahlreiche unterschiedliche Oberflächenstrukturen auf, die ertastet werden wollen. 

Akustische Wahrnehmung: Töne und Geräusche

Der Hörsinn spielt eine wichtige Rolle in der sensorischen Entwicklung von Kindern, da sie bereits lange vor dem Sprechen genau hinhören. Die Sprachentwicklung ist direkt mit dem Hörsinn verknüpft. Um die akustische Wahrnehmung zu fördern, kannst Du Deinem Kind Spiele mit Sensorik-Spielzeug anbieten, das Geräusche macht. Je vielfältiger die Geräusche, desto zuverlässiger lernt Dein Kind, verschiedene Laute zu erkennen und zu unterscheiden. 

Klangvolle Spiele mit Sensorik-Spielzeug sind beispielsweise mit dem  Little Smoby 3-in-1 Lauflernwagen möglich. Neben vielseitigen Spielelementen, die den Tastsinn und die Motorik ansprechen, beinhaltet der bunte Wagen eine Hupe und einen Schiebekäfer, welcher ein „Krick-Krack“-Geräusch macht. So vereint der Lauflernwagen für Kids ab einem Jahr Komponenten zur Förderung der motorischen und der sensorischen Entwicklung – für den maximalen Fördereffekt beim Spielen. 

Visuelle und kognitive Stimulation: Farben und Formen

Für die visuelle und kognitive Stimulation braucht es Spiele mit Sensorik-Spielzeug, das unterschiedliche Farben und Formen besitzt. Wenn Du Dich etwa gemeinsam mit Deinem Kind mit der  Smoby Life Micky Eimergarnitur mit Gießkanne auseinandersetzt, kannst Du ihm Farben sowie runde, gewellte, eckige und geschwungene Formen näherbringen. Optimalerweise benennst Du die Farben und Formen dabei stets laut, damit Dein Kind allmählich mit den Begrifflichkeiten vertraut wird. Dann kannst Du das Spiel umdrehen: Frage nach roten Motiven, fordere Dein Kind auf, eine eckige Form zu greifen, oder lasse es alle gelben Elemente heraussuchen. 

Die besten Sensorik-Spielzeuge zur Förderung der Sinnesentwicklung von Kindern

Smoby bietet eine Vielzahl von Spielsachen, die die sensorische Entwicklung Deines Kindes optimal fördern. Deshalb möchten wir Dir hier einige weitere spannende Sensorik-Spielzeuge für verschiedene Altersgruppen vorstellen.

Alltägliche Bewegungsabläufe festigen

Das Zubereiten von Mahlzeiten in einer Kinderküche, das Werken an der Kinderwerkbank oder das Experimentieren am Schminktisch: Das alles sind Aktivitäten, die mit allerlei sensorischen Reizen einhergehen

Für solche Spiele mit Sensorik-Spielzeug aus der Kategorie Rollenspielzeug können sich die meisten Kids ab etwa drei Jahren begeistern. Der große Vorteil: Die Spielsachen regen zur Durchführung alltäglicher Bewegungsabläufe im sicheren Rahmen an. Ganz nebenbei wird bei Rollenspielen die Vorstellungskraft erweitert und sprachliche sowie motorische Fähigkeiten verbessert. 

Sensorikförderung durch Bewegung

Noch mehr Bewegung kommt mit Kinderfahrzeugen und Outdoor-Spielzeug ins sensorisch fördernde Spiel. Wenn motorisch weiter fortgeschrittene Kids Wettrennen mit Rollern veranstalten, Klettertürme erklimmen oder rutschen, erleben sie dabei eine große Bandbreite an taktilen, auditiven und visuellen Reizen in Verbindung mit körperlicher Aktivität. 

Sie schulen ihre kinästhetische Wahrnehmung und ihr Gleichgewicht, trainieren ihre koordinativen Fähigkeiten und entwickeln ein besseres Körpergefühl. 

Weitere tolle Möglichkeiten für Spiele mit Sensorik-Spielzeug im Freien bietet Sand- und Wasserspielzeug. Kleinkinder und Kinder im fortgeschrittenen Alter erfreuen sich gleichermaßen an den vielfältigen taktilen Erfahrungen, die sie im Umgang mit Sand und Wasser machen können. Denn: Beim Plantschen, Umfüllen und Ausgießen von Wasser, Mischen von Sand und Wasser, Bauen von Sandburgen und ähnlichen Aktivitäten steht die Wahrnehmung über den Tastsinn ganz klar im Vordergrund. 

FAQ: Wichtige Infos für Eltern zur sensorischen Entwicklung ihres Kindes

 

Was gehört zur sensorischen Entwicklung dazu?

Die sensorische Entwicklung umfasst die Entwicklung der fünf menschlichen Sinne, erstreckt sich darüber hinaus aber auch auf die Ausbildung des Körpergefühls und des Gleichgewichtssinns.

Sensorische Entwicklung und Lernen?

Die sensorischen Kompetenzen sind sozusagen der Türöffner, der ein kognitives Lernen erst möglich macht. Je besser Kinder wahrnehmen und die wahrgenommenen Reize einordnen können, desto leichter fällt es ihnen, sich auf kognitiver Ebene weiterzuentwickeln. 

Ab wann sollte man die Sensorik fördern?

Eine Förderung der Sensorik ist schon bei Babys möglich und sinnvoll. Im Prinzip kann man nicht zu früh damit beginnen, Kinder auf altersgerechte Weise mit sensorischen Eindrücken zu konfrontieren. 

Autoren
Katrin F.
In unserem Blog dreht sich alles um die neuesten und spannenden Produkte von Smoby. Auch praktische Tipps & Tricks, sowie nützliche Ratschläge teile ich hier mit Dir.
vor 3 Wochen